Wasserspringer Massenberg/Waldsteiner und Schwimmer Zobel auf dem Podest

@privat

Drei deutsche Wasserspringer sind derzeit bei den FISU University World Games in Chengdu (CHN) im Einsatz – und alle drei werden mit Edelmetall nach Hause kommen. Am Donnerstag gab es im Turm-Synchronspringen eine weitere Silbermedaille für Lou Massenberg und Tom Waldsteiner (beide Berliner TSC). Mit 382,68 Punkten mussten sie sich bei den Weltspielen der Studierenden nur den siegreichen Chinesen Zigan Huang und Ling Yang (461,22) geschlagen geben.

„Wir wussten, dass es eine Chance auf eine Medaille gibt und dass es auf die Tagesform ankommen wird, weil die anderen Teams aus Japan und Südkorea ungefähr auf demselben Niveau springen wie wir. Dass wir jetzt am Ende die Glücklichen sind und eine so gute Leistung gezeigt haben, ist einfach atemberaubend“, sagte Waldsteiner. Dabei waren die Deutschen einem schwächeren Versuch im vierten Durchgang zeitweise aus den Medaillenrängen gefallen. Mit einem starken Schraubensalto katapultierten sie sich in der letzten Runde aber wieder aufs Podium und noch an den am Ende drittplatzierten Japanern (380,76) und Südkorea (370,62) vorbei.

„Das war ein Mega-Ergebnis, wir können sehr zufrieden sein. Wir hatten die Serie im Training nur einmal absolviert, aber heute im Einspringen direkt gemerkt, dass es gut läuft. Der Rückwärtssalto in der vierten Runde war ohnehin unser Wackelsprung, aber in den letzten beiden Sprüngen haben wir nochmal angegriffen und die Japaner am Ende noch geholt“, sagte Massenberg. Für den 22-Jährigen war es bereits die zweite Podestplatzierung bei dieser Universiade, zuvor hatte er auch schon im 3m-Synchronspringen zusammen mit Alexander Lube (SV Neptun Aachen) ebenfalls Silber gewonnen.

Beim Schwimmen gewann Marius Zobel am Donnerstag dank eines starken Endspurts auf der Kraulbahn die Bronzemedaille über 200m Lagen. Mit neuer Bestzeit von 2:00,56 Minuten schlug der 24-Jährige vom SC Magdeburg dabei hinter Gabriel Jose Almeida Lopes (POR/1:59,12) und Hsing-hao Wang (TWN/2:00,00) an. Zudem belegte Hannah Küchler (AMTV_FTV Hamburg) über 100m Freistil in 55,79 Sekunden den siebten Platz, hier siegte Doppel-Olympiasiegerin Yufei Zhang (CHN/53,34).

>> Alle Ergebnisse der FISU University World Games

Diesen Artikel teilen

Weitere News