Das sind die Termine der Deutschen Meisterschaften im Becken 2026

© Jo Kleindl

Das Schwimmjahr 2025 neigt sich so langsam seinem Ende entgegen, da richtet sich der Blick bereits voraus auf das kommende. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat dafür jetzt die Termine für die aktuell bestätigten Meisterschaften 2026 im Beckenschwimmen festgelegt.

Für das erste Halbjahr waren die Termine bereits länger bekannt. Die Top-Stars um Olympiasieger und Weltrekordler Lukas Märtens, Olympia-Bronzemedaillengewinner Oliver Klemet und die Weltmeister*innen Florian Wellbrock, Anna Elendt und Isabel Gose treffen sich vom 23. – 26. April zu den 137. Deutschen Meisterschaften in Berlin. Dann geht es für die DSV-Asse auch um die Tickets für die Europameisterschaften 2026 in Paris (FRA/31. Juli – 16. August). Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) finden vom 09. – 13. Juni ebenfalls im schnellsten Becken des Landes in Berlin statt. Eine Woche zuvor werden vom 05. – 07. Juni die Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf (DM SMK) ausgetragen, hierfür ist der Austragungsort noch offen.

Deutscher Mannschaftswettbewerb zum Jahresabschluss

Im zweiten Halbjahr folgen dann drei weitere Titelkämpfe, für die die Daten nun ebenfalls feststehen, aber jeweils noch nicht die Orte. Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) 2026 finden demnach vom 12. – 15. November statt. Das Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) steigt wie schon in diesem Jahr abermals am Nikolaus-Wochenende am 05./06. Dezember. Eine Woche später und damit eine Woche nach Abschluss der Kurzbahn-WM 2026 in Peking (CHN) folgt am 12./13. Dezember noch der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) 1./2. Bundesliga.

Noch nicht ganz genau festgelegt wurden die Deutschen Meisterschaften im Freiwasser – es gibt aber schon einmal eine grobe Orientierung. Sie sollen an dem Wochenende der 25. oder 26. Kalenderwoche stattfinden, das wäre am 20./21. Juni beziehungsweise 27./28. Juni.

Diesen Artikel teilen

Weitere News