DSV-Talente sichern am ersten EYOF-Tag drei Finalplätze

- 22.07.2025
Am ersten Tag des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Skopje (Nordmazedonien) haben die deutschen Nachwuchsschwimmer*innen drei Finalplätze gesichert. In der männlichen Jugend schwamm Jannis Kube (Wasserfreunde Spandau 04) über 100m Rücken als Sechster in 59,05 Sekunden ins Finale. Im Vorlauf war der Berliner, der in diesem Jahr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gleich sieben Titel abräumte, mit 58,81 sogar noch etwas schneller unterwegs gewesen.
In der weiblichen Jugend schafften gleich zwei Athletinnen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) den Sprung in den Endlauf. Über 200m Schmetterling erreichte Evelyn Wegrotzki (SG HT16 Hamburg) mit 2:19,00 Minuten ebenfalls Platz sechs im Halbfinale, über 100m Freistil sortierte sich Jennifer Herfert (SC Magdeburg) mit 57,84 Sekunden als Siebte ein. Alle drei kämpfen also am Dienstagabend (18:00 Uhr) um die Medaillen mit.
Das EYOF vom 20. – 26. Juli ist die größte Multisportveranstaltung für europäische Nachwuchssportler*innen. Für viele der Teilnehmer*innen ist es zugleich ihr erster Start im jeweiligen Nationaltrikot. Wertvolle Erfahrungen für den weiteren Karrierelauf sammelten am ersten Tag auch Fanny Milbach (SSG Leipzig) auf Platz 15 über 200m Rücken (2:24,00) und Marlon Plamann (SC Aqua Berlin) als 21. Über 200m Brust (2:32,26).
>> Alle Ergebnisse vom EYOF 2025
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Eisschwimmen
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen