Masters-EM: Hier findest du Livestream und Ergebnisse

©DSV-Masters
- 10.12.2025
Am heutigen Mittwoch beginnen in Lublin (POL) die Europameisterschaften der Masters im Schwimmen. Rund 1.500 Sportlerinnen und Sportler aus 36 Nationen treten bis Sonntag bei der Veranstaltung an und stellen sich einem direkten Leistungsvergleich auf der Kurzbahn. Nur wenige Tage zuvor wurde im gleichen Becken die Europameisterschaft der offenen Klasse ausgetragen.
Nach dem Rekordregen bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters in Essen werden 115 Aktive aus Deutschland die Rekordjagd im Aqua Lublin fortsetzen. Das fünftätige Wettkampfprogramm umfasst 38 Wettkämpfe. Die Wettkämpfe starten täglich um 09:00 Uhr. Zu sehen sind die Rennen im Livestream bei euroaquaticstv.com, hier ist eine Registrierung erforderlich. Vor Ort kann man auch den YouTube-Kanal des Gastgeberverbandes nutzen.
Alle Startlisten und Ergebnisse findet man in der für Android und IOS erhältlichen Sportity-App. Das Veranstaltungskennwort dort lautet: Lublin2.
Blick ins deutsche Teilnehmerfeld
Alfred Otto Seeger ist für sieben Disziplinen gemeldet. Der Lindauer aus der AK 85 gewann bei der Weltmeisterschaft in Singapur Gold über 100m Schmetterling, Silber über 400m Lagen und Bronze über 200m Lagen.
Langstreckenschwimmerin Alisa Fatum-Böker vom SSV Leutzsch geht unter anderem über 400m und 800m Freistil an den Start. Über diese Strecken wurde Alisa Fatum-Böker dieses Jahr bereits Weltmeisterin in Singapur.
Rekordinhaber über 50m und 100m Rücken Fritz Ilgen wird fünfmal ins Rennen gehen. Der Weltmeister aus Lindau startet in Rücken- und Freistildisziplinen.
Dietrich Schwandt vom SV Poseidon Hamburg wird in sechs Einzelstarts antreten. Bereits bei den Europameisterschaften in Belgrad gewann Dietrich Schwandt dreimal Silber und einmal Bronze.
Bereits 2023 gewann Eileen Nuyen vom SC Aqua Köln auf den Sprintstrecken 50m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken Gold. Diese Strecken wird Eileen Nuyen auch 2025 absolvieren.
Brustschwimmerin Patricia Kutz von der SG Lübeck startet neben den Bruststrecken auch über 100m Lagen und 100m Schmetterling. 2024 wurde Patricia Kutz Vize-Europameisterin über 200m Brust.
Get-together
Am Freitag, den 12.12.2025, ist gegen 14:00 Uhr ein Get-together für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschen Mannschaft im Restaurant des Bades geplant. Kommt gern vorbei!
Viel Erfolg!












