Schwimmlegende Karl Hauter feiert seinen 100. Geburtstag

- 03.09.2025
Am 03.09. feiert Schwimmlegende Karl Hauter aus Pirmasens seinen 100. Geburtstag. Der Deutsche Schwimm-Verband gratuliert zu diesem besonderen Tag und wünscht alles erdenkliche Gute.
Im Alter von 5 Jahren brachte sich Karl Hauter im flachen Stauwasser des Kirschbacher Mühlengrabens selbst das Schwimmen bei. Mit 14 Jahren musste seine Familie wegen des Krieges umziehen. Karl Hauter trat dem örtlichen Schwimmverein in Pirmasens bei und nahm 1942 und 1943 als Brustschwimmer an Jugendmeisterschaften in Breslau teil. Eine weitere sportliche Entwicklung verhinderte der Krieg.
Nach dem Krieg nahm Karl Hauter an kleineren Wettkämpfen teil und konzentrierte sich auf Beruf und Familie.
In den 70er Jahren begann seine Karriere bei den Seniorenmeisterschaften im Rahmen einer 4x 200m Bruststaffel bei den nationalen Seniorenmeisterschaften. Karl Hauter wurde angesprochen, ob er als 4. Mann das Team des 1. SV Blau- Weiß Pirmasens unterstützen könnte. Das Team holte damals prompt den Titel. Seither trainierte Karl Hauter wieder regelmäßig und nahm an jeder Deutschen Meisterschaft der Masters teil. Bei der DMS Masters schwamm er mit Zweitstartrecht für den WSV Speyer und war ein wichtiger Punktesammler für die Mannschaft. Dabei konnte Karl Hauter über alle Lagen glänzen.
1986 nahm Karl Hauter erstmals an einer Weltmeisterschaft teil und reiste seither rund um den Globus. San Francisco, Perth, Riccione, Palma, Kranji und Montreal sind nur einige der vielen Orte, die er bereiste. Dabei stellte Karl Hauter mehr als 30 Welt- und mehr als 60 Europarekorde auf, sammelte bis 2015 mehr als 90 internationale Medaillen und belegte 64-mal den ersten Platz in der Weltrangliste.
2009 wurde Karl Hauter als Ehrenschwimmer (Kategorie Masters) in die International Hall of Fame aufgenommen.
2015 wurde Karl Hauter vom Swimming World Magazine zu einem der zwölf besten Master-Schwimmer des Jahres geehrt.
Bis heute hält Karl Hauter 16 Deutsche Mastersrekorde auf der 25m Bahn und 15 Deutsche Mastersrekorde auf der 50m Bahn.
Karl Hauter hat mit seinen sportlichen Leistungen den Schwimmsport geprägt und ist ein sportliches und menschliches Vorbild.
Alles Gute zum 100. Geburtstag. Mögen Glück und Gesundheit weiterhin deine ständigen Begleiter sein.