Constantin Depmeyer wird Bundestrainer Freiwasserschwimmen

- 28.04.2022
Beim Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) beginnt Constantin Depmeyer zum 01. Mai 2022 seine Arbeit als Bundestrainer Freiwasserschwimmen. Der 41-jährige Hamburger ist für Olympiasieger Florian Wellbrock und Co. allerdings kein Unbekannter, denn Depmeyer war bis zum vergangenen Sommer bereits zwei Jahre als Nachwuchs-Bundestrainer im Freiwasserbereich tätig. Zuvor hatte der diplomierte Bauingenieur mehrere Jahre am Landesstützpunkt Schleswig-Holstein gearbeitet, im Jahr 2016 hatte er so auch schon Wellbrocks internationale Premiere beim JEM-Rennen in Italien als Mitglied des DSV-Teams miterlebt.
„Ich freue mich auf diese tolle Aufgabe und möchte nun auch in verantwortlicher Position dabei mithelfen, dass das Freiwasserschwimmen im DSV weiterhin so erfolgreich bleibt“, sagte Depmeyer. Leistungssportdirektor Christian Hansmann betonte: „Nach Verstärkungen an zwei Bundesstützpunkten ist diese Personalie ein weiterer wichtiger Schritt für uns. Auch in unserer derzeit erfolgreichsten Abteilung gilt es schließlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es ist sicherlich von Vorteil, dass Constantin Depmeyer unsere Strukturen gut kennt und nicht viel Anlaufzeit brauchen wird.“
Bereits Ende Mai steht in Banyoles (ESP) der wichtige Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in Budapest (HUN/18. Juni – 03. Juli) und die Europameisterschaften in Rom (ITA/11. – 21. August) an. Für Depmeyer geht es beim ersten internationalen Einsatz bei den Spanish Open also gleich direkt zur Sache.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Schwimmen
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen