DMS in Essen: Am Wochenende werden neue Meistervereine gekürt

- 03.02.2023
An diesem Wochenende wird in Essen nach pandemiebedingter Absage im Vorjahr endlich wieder der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) ausgetragen, durch den Startverzicht von Titelverteidiger SV Würzburg werden im Sportbad Thurmfeld bei Frauen und Männern auf jeden Fall neue deutsche Vereinschampions gekürt. Entsprechend groß ist die Motivation unter den Beteiligten.
>> Zur Veranstaltungsseite mit dem Livetiming
Das Wettkampfprogramm mit 17 Disziplinen wird zweimal geschwommen, jede*r Aktive*r darf nur nur maximal fünf Rennen bestreiten. Es ist also eine gewisse Tiefe im Kader gefragt, Stars wie Marius Kusch (Essen), Christian Diener(Potsdam) oder Henning Mühlleitner (Neckarsulm) brauchen also Unterstützung von den Kollegen. Mancher Verein hat sich im Kampf um eine Toplatzierung im Oberhaus (und damit verbundenen Landesfördermitteln) sogar namhafte Unterstützung aus dem Ausland gesichert. Für Wiesbaden geht mit Coleman Stewart (USA) sogar ein Weltrekordler auf Punktejagd, dazu Polens Kurzbahn-Europameisterin Kornelia Fiedkiewicz. Noch beeindruckender klingt die Aufstellung der SG Frankfurt: Neben deutschen WM-Teilnehmern wie Lucas Matzerath, Oliver Klemet oder Marco Koch geht mit Chad le Clos (RSA) der erfolgreichste Kurzbahnschwimmer weltweit überhaupt an den Start, zudem wurden auch noch Ungarns Topstars Zsuzsanna Jakabos und Szebasztian Szabo gemeldet.
Deutschlands zuletzt erfolgreichster Verein SC Magdeburg, bei dem Olympiasieger Florian Wellbrock sowie Europas aktuelle Champions Isabel Gose und Lukas Märtens beheimatet sind, kämpft übrigens an diesem Samstag in Hannover in der 2. Bundesliga (Staffel Nord) um den Aufstieg. Auch das neue Vereinsmitglied Mykhailo Romanchuk schwimmt dort mit.
Bundesliga Frauen
Potsdamer SV
SC Wiesbaden 1911
SG Bayer
SG Essen
SG Frankfurt
SG Mittelfranken
SG Neukölln
SG Stadtwerke München
Sport-Union Neckarsulm
SSG Leipzig
SV Nikar Heidelberg
Bundesliga Männer
Potsdamer SV
DSW 1912 Darmstadt
SC Wiesbaden 1911
SG Bayer
SG Essen
SG Frankfurt
SG Neukölln
SG Stadtwerke München
Sport-Union Neckarsulm
SSG Leipzig
SSG Saar Max Ritter