Jetzt informieren: Mit Erasmus+ Sport Organisationen in Europa kennenlernen

- 22.04.2025
Wollen Sie einmal einen Blick in den Alltag eines Schwimmvereins im Ausland werfen? Erasmus+ Sport macht es möglich. Das europäische Förderprogramm fördert entsprechende Auslandsaufenthalte von haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen in Europa, die sich im und für den Breitensport engagieren. Gefördert werden Kurzzeitaufenthalte bei europäischen Sportorganisationen, unabhängig vom Alter der Teilnehmer*innen.
Die Aufenthalte ermöglichen das Kennenlernen anderer Sportstrukturen, die Gewinnung von Kompetenzen und bieten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Methoden zu erwerben. So können z.B. Trainer*innen neue sportartspezifische Trainingskonzepte und -methoden erlangen oder Vorstandsmitglieder und Verwaltungsmitarbeitende die Organisationsabläufe eines anderen Vereins entdecken.
Die Job-Shadowings und Praxis-/Coaching-Einsätze im Ausland sind bereits ab zwei bis 45 Tagen möglich. Die Aktivitäten sollen damit zur Weiterentwicklung, zum Kapazitätsaufbau und zum Wissenstransfer in den beteiligten Organisationen beitragen. Darüber hinaus fördern die Projekte die gemeinsamen europäischen Werte über sportlichen Austausch und regen zum Netzwerkaufbau im Breitensport an.
JUGEND für Europa gibt in zwei digitalen Informationsveranstaltungen einen Überblick über das Förderprogramm und unterstützende Beratungsangebote. Alle Interessierten und Einsteiger*innen sind hier genau richtig. Die Antragssprechstunde richtet sich an alle, die bereits an konkreten Projektideen arbeiten und vor der Antragsfrist am 01. Oktober 2025 Fragen haben.
Infoveranstaltungen im Juni und Juli
Donnerstag, 12.06.2025, 10:30 - 12:00 Uhr, Information und Anmeldung
Dienstag, 15.07.2025, 14:00 - 15:30 Uhr, Information und Anmeldung
Auch außerhalb der Informationsveranstaltungen unterstützt das Team von Erasmus+ Sport telefonisch oder per E-Mail gerne bei individuellen oder generellen Fragen.
www.erasmusplus-sport.de/kontakt/
Alle Informationen zu Erasmus+ Sport unter: www.erasmusplus-sport.de