Platz sieben bei der EM-Premiere für die U15-Wasserballerinnen

- 03.07.2023
Zum ersten Mal hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) in diesem Jahr mit einem Mädchen-Team bei der U15-EM im Wasserball teilgenommen und die Titelkämpfe in Zagreb (CRO) auf Anhieb mit einer Top-acht-Platzierung abgeschlossen. Im Spiel um Platz sieben siegten der deutsche Nachwuchs mit 13:9 gegen Serbien und machte dabei einen zwischenzeitlichen 0:3- sowie 6:9-Rückstand noch wett.
Dabei war das Team von Bundestrainer Sven Schulz aus einer der beiden schwächer eingestuften Vorrundengruppen aus ins Turnier gegangen. Seit diesem Jahr werden die Europameisterschaften in einem neuen Modus ausgetragen – in der Vorrunde bleiben die Top-Teams und die niedriger gesetzten Mannschaften jeweils unter sich und können erst in der K.o.-Runde aufeinandertreffen. In der Gruppenphase gewann die DSV-Auswahl zunächst mit 14:10 gegen die Türkei und anschließend auch gegen die Slowakei mit 17:8 und holte damit den Gruppensieg. Auch das Überkreuzspiel gegen Israel – eine der Nationen aus den beiden vermeintlich stärkeren Gruppen – gewann man anschließend souverän mit 15:9 und zog damit ins Viertelfinale ein.
Die Partie dort gegen die späteren EM-Bronzemedaillengewinnerinnen aus Ungarn verlor man dann mit 5:23 ebenso wie danach das erste Platzierungsspiel gegen die Gastgeberinnen aus Kroatien mit 7:13. Mit dem Sieg gegen Serbien sorgte der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2008 und jünger jedoch für einen positiven Abschluss bei seiner EM-Premiere in dieser Altersklasse.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Schwimmen
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserspringen