Titelkämpfe im Atlantik: Wasserball-EM der Frauen nach Madeira vergeben

Vor wenigen Wochen hatten sich die deutschen Wasserballerinnen das EM-Ticket gesichert, ohne zu wissen, wohin die Reise zur Endrunde eigentlich führen würde. Nun hat European Aquatics das Geheimnis gelüftet und Ort und Termin für die Europameisterschaften der Frauen im kommenden Jahr festgelegt.

Das Turnier wird demnach vom 26. Januar – 05. Februar 2026 in Funchal ausgetragen, der Hauptstadt der portugiesischen Blumeninsel Madeira im Atlantik. Portugal wird damit zum ersten Mal Gastgeber einer EM in der offenen Klasse. Bei den Junior*innen hatten in der Vergangenheit schon des Öfteren Europameisterschaften dort stattgefunden – unter anderem 2018 ebenfalls in Funchal die U19-EM der weiblichen Jugend. Das Frauenturnier startet also direkt im Anschluss an die EM der Männer vom 10. – 25. Januar in Belgrad (SRB), die diesmal ohne deutsche Beteiligung über die Bühne geht.

Für beide Turniere gibt es 2026 einen neuen Modus. Bei den Frauen werden die teilnehmenden Teams zunächst in vier Vierergruppen aufgeteilt. Immer jeweils zwei Länder, die 2024 unter den besten Acht gelandet und damit automatisch qualifiziert waren, und zwei Länder, die erst noch durch die Qualifikation mussten – Letzteres trifft auch auf Deutschlands Frauen zu, die 2024 Platz elf erreichten. Nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe erreichen die zweite Gruppenphase, die abermals in zwei Vierergruppen ausgetragen wird – die bis dahin erreichten Punkte werden mitgenommen. Die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase II stehen im Halbfinale, die restlichen Teams absolvieren Platzierungsspiele.

EM-Termine beim Nachwuchs stehen ebenfalls fest

Auch für die U20-Europameisterschaften beider Geschlechter stehen die Termine und die gastgebende Nation fest – auch diese Turniere werden beide in Portugal ausgetragen, der genaue Spielort ist jeweils noch offen. Die U20-EM der Frauen steigt vom 25. Juli – 01- August, die der Männer vom 24. – 30. August. Ebenfalls vergeben wurde im Synchronschwimmen die Youth-EM vom 04. – 07. Juli in Luxemburg.

Diesen Artikel teilen

Weitere News