Weltmeisterschaften der Junior*innen 2022 finden nun in Lima (PER) statt

- 14.04.2022
In Perus Hauptstadt Lima finden vom 30. August – 04. September 2022 die 8. Weltmeisterschaften der Junior*innen statt, das gab der Weltverband FINA heute in einer Pressemitteilung bekannt. Über 600 der besten Schwimmer*innen aus mehr als 100 Nationen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren (weiblich) beziehungsweise 15 bis 18 Jahren (männlich) werden bei dem sechstägigen Event erwartet.
Austragungsstätte wird Limas "Videna Aquatic Center“, in dem schon mehrere Großevents veranstaltetet wurden, darunter die Panamerikanischen Spiele 2019. Die Anlage ist ein nationales Wassersport-Trainingszentrum und umfasst ein 50m-Wettkampfbecken mit Sitzplätzen für 3.000 Zuschauer*innen und ein 50-Meter-Trainingsbecken.
Ursprünglich waren die Titelkämpfe für Ende August in Kazan (RUS) geplant, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wurden sie aber nun verlegt. Gemäß den Nominierungsrichtlinien des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) können sich jene Athlet*innen für die WM qualifizieren, die bei der Jugend-EM 2022 in Otopeni (ROM/05. – 10. Juli) eine Platzierung 1-4 in einer olympischen Einzeldisziplin erreichen.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen