Der DSV gratuliert Dr. Werner Freitag zum 80. Geburtstag

© Hessischer Schwimm-Verband

Der Schwimmsport begleitet Dr. Werner Freitag schon sein ganzes Leben. Der gebürtige Niedersachse war selbst ein herausragender Sportler und zweimaliger Teilnehmer der Olympischen Spiele 1964 in Tokio (JPN) und 1968 in Mexiko-Stadt (MEX). Später war er von 1998 bis 2018 zwanzig Jahre lang Präsident des Hessischen Schwimm-Verbandes. 2016 erhielt er für sein langjähriges Engagement die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV), 2018 auch den Ehrenbrief. Am gestrigen Sonntag (04. Januar) ist Werner Freitag nun 80 Jahre alt geworden. Der DSV gratuliert herzlich zu diesem runden Geburtstag.

Zu seiner aktiven Zeit war Werner Freitag wiederholt Deutscher Meister im Schmetterlingsschwimmen. Später wurden der Sport und dabei insbesondere der Schwimmsport auch zu seiner beruflichen Passion. Nach dem Studium der Sportwissenschaften mit abschließender Promotion war Freitag an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz im Fachbereich Sportwissenschaft als Dozent tätig. Zahlreiche Bücher und Publikationen zum Thema Schwimmen entstammen seiner Feder. Damit trug er entscheidend dazu bei, Wissen und praktische Erfahrungen in der Schwimmausbildung zu teilen.

Auch als Präsidiumsmitglied der Deutschen Schwimmtrainer-Vereinigung (DSTV) und Organisator der jährlichen Trainer*innenfortbildungstagungen hat er viel zur Weiterentwicklung des Schwimmsports hierzulande beigetragen. Freitag lebt heute in Rüsselsheim. Seine Tochter Meike Freitag war wie er zweimal – 1996 in Atlanta (USA) sowie 2000 in Sydney (AUS) – bei Olympia dabei und gewann mit der Staffel insgesamt drei Medaillen.

Diesen Artikel teilen

Weitere News