Ehrungen und Wahlen: Stimmt hier für den Schwimmsport ab

Weltrekordler und Weltmeister im Becken gegen viermal WM-Gold im Freiwasser: Lukas Märtens und Florian Wellbrock hatte ein besonders erfolgreiches Jahr ©Jo Kleindl

Das Sportjahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu, es beginnt damit die Zeit der Sportgalas und Ehrungen. Bei den Abstimmungen dazu dürfen sich die Aktiven aus dem Schwimmsport nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften in Singapur sicherlich berechtigte Hoffnungen machen, bei solch öffentlichen Wahlen kommt es für ein gutes Ergebnis letztlich aber auf jede einzelne Stimme an. Aus diesem Grund führen wir die uns bekannten Abstimmungen für Schwimmfans hier einmal gesammelt auf.

 

Spannend wird das Rennen in Sachsen-Anhalt, wo sich die Sportfans zwischen Becken-Champion Lukas Märtens und Florian Wellbrock als Vierfach-Weltmeister im Freiwasserschwimmen entscheiden können. Auch bei den Frauen gibt es mit Isabel Gose, Maya Werner, Nina Holt mehrere Schwimmerinnen zur Auswahl. Und auch Wasserspringer Moritz Wesemann steht natürlich auf der Kandidatenliste. Traditionell fließt in Sachsen-Anhalt die Meinung der Fans hier zu 50 Prozent in das Ergebnis ein, die andere Hälfte kommt über den Verband der Sportjournalisten.

 

Zur Abstimmung für Sachsen-Anhalt

 

In Hessen werden die „Sportler*innen des Jahres“ immer erst im Frühjahr des Folgejahres gekürt. Bei der Frankfurter Sportgala (22. November) werden zuvor allerdings schon mal die Besten aus der Main-Metropole geehrt, eine Art Generalprobe quasi. Als Weltmeisterin hat Anna Elendt hier natürlich echte Aussichten. Erst recht, wenn ihr auch für die Brustschwimmerin von der SG Frankfurt stimmt. Auch Freiwasserschwimmer Oliver Klemet freut sich hier über euer Voting.

 

Zur Sportlerinnenwahl in Frankfurt

 

In Nordrhein-Westfalen heißt die Ehrung für die Sportler*innen des Jahres Felix-Award, die Award-Show findet dieses Jahr am 28. November in der Düsseldorfer Rheinterrasse statt. Abgestimmt werden kann noch bis 09. November. Zu den Kandidatinnen zählen hier Synchronschwimmerin Klara Bleyer, die in diesem Jahr erste deutsche Europameisterin im Solo wurde, den Gesamt-Weltcup gewann und auch als Fünfte bei der WM in Singapur historisch gute Platzierungen erreichte. Und natürlich auch Nina Holt, die als Deutschlands schnellste Schwimmerin bei der WM in Singapur glänzte und anschließend als Rettungsschwimmerin fünfmal Gold bei den World Games in China abräumte.

 

Zur Sportler*innenwahl in NRW

 

Noch bis 11. November läuft die Wahl der „Champions des Jahres“ in Berlin. Hier freut sich Wasserspringerin Pauline Pfeif nach ihrem WM-Silber sicher über Unterstützung. Natürlich kann man das Kreuz gern auch für Europameisterin Lena Hentschel oder Luis Avila Sanchez machen. Unter den Teilnehmenden werden hier sogar Preise im Wert von 10.000 Euro verlost. Die große Gala im Hotel Estrel mit der Ehrung vor 2.000 Gästen findet dann am 29. November statt, der Ticketpreis liegt bei 165 Euro.

 

Zur Wahl der Champions des Jahres in Berlin

 

Nach seinen zwei WM-Medaillen in Singapur sollte sich Sven Schwarz schon mal den 13. Februar 2026 freihalten, dann findet der Ball des Sports in Niedersachsen statt. Der Schwimmer darf sich zumindest Hoffnungen auf die Ehrung als Sportler des Jahres machen, ebenso die Wasserball-Meister von Waspo 98. Noch hat die Wahl allerdings nicht begonnen. Wir reichen den Link hier dann sofort nach.

 

Hinweis: Wenn jemand hier den Hinweis auf eine Sportlerwahl in seinem Bundesland vermisst, dann schickt uns gern einen informellen Hinweis dazu an die Mailadresse press@roughwaterand.com.

 

Diesen Artikel teilen

Weitere News