Hilf dem Schwimmsport und nimm an dieser Onlinebefragung teil!

©picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Zur Entwicklung des Leistungssports trägt die Sportwissenschaft im besonderen Maße bei, der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) kooperiert auch deswegen immer sehr eng mit der Deutschen Sporthochschule Köln. Dort arbeitet man zusammen mit Kolleg*innen der Universität Rouen (Frankreich) und der Norwegian School of Sport Sciences (Norwegen) derzeit an einem internationalen Forschungsprojekt, das sich mit Trainingsbiografien und Karriereverläufen erfolgreicher Schwimmer*innen beschäftigt.

 

>> Zur Umfrage

 

Wie früh muss man anfangen mit dem Schwimmsport? Wie erfolgreich können Spätstarter oder Quereinsteiger werden? Unter anderem solche Fragen sollen mittels Empirie ausführlich beantwortet werden.

 

Zur Unterstützung rufen wir aktive und ehemaligen Schwimmer*innen auf, dafür an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Gesucht werden dabei Aktive, die:

 

  • zwischen 1981 und 2006 geboren sind
  • bis mindestens zum 21. Lebensjahr aktiv geschwommen sind
  • ein Leistungsniveau von über 650 FINA-Punkten erreicht haben.

 

Die Befragung dauert rund 20 und 30 Minuten und ist auf Englisch, Französisch und Norwegisch verfügbar. Ziel ist es, Trainingsstrukturen, Entwicklungswege und zentrale Erfahrungen besser zu verstehen – mit einem klaren Mehrwert für Trainer*innen, Verbände und die Weiterentwicklung des Leistungsschwimmens insgesamt.

 

„Ich wünsche mir, dass möglichst viele unserer früheren und auch heutigen Aktiven an der Befragung teilnehmen und uns so helfen, mit noch mehr Wissen Karrieren im Schwimmsport begleiten zu können“, so Nachwuchs-Bundestrainer Hannes Vitense.

 

>> Zur Umfrage

 

Diesen Artikel teilen

Weitere News