Starke Gegner für Duisburg und Ludwigsburg im Euro Cup

©Carsten Trebuth

Es ist offiziell nur die zweite Liga des Europapokals, doch das Gastspiel des SV Ludwigsburg 08 in Syrakus (ITA) zum Erstrundenturnier im Euro Cup verspricht Champions-League-Atmosphäre. Gastgeber CC Ortigia mischte in der vergangenen Saison noch in der europäischen Königsklasse mit, eine Stufe tiefer sind die Sizilianer nun beim Turnier vom 01. – 03. Oktober der klare Favorit.

Doch die Konkurrenz für den Bundesliga-Fünften beschränkt sich nicht nur auf Ortigia: Auch das Team Strasbourg, der Viertplatzierte aus Frankreich, sowie GS Peristeriou aus der starken griechischen Liga sind namhafte Gegner. Nur die ersten beiden der Vierergruppe erreichen die nächste Runde. Im vergangenen Jahr hatten die Ludwigsburger bei ihrer Europapokalpremiere Platz drei belegt und damit das Weiterkommen nur knapp verpasst.

Der zweite DSV-Vertreter ASC Duisburg hat bei seinem Turnier in Utrecht (NED) sogar noch einen Kontrahenten mehr, dort wird in einer Fünfergruppe gespielt und deshalb auch schon ab Donnerstag (30. September). Mit dem VK Sabac ist der serbische Meister von 2019 vertreten, dazu kommen EN Tourcoing, der Fünftplatzierte der französischen Liga, sowie Vasas Budapest, das 18 Meisterschaften in Ungarn im Briefkopf zu stehen hat und in den Achtzigern sogar zweimal den Europacup der Landesmeister gewinnen konnte, den Vorläufer der Champions League. Gastgeber UZSC Utrecht ist dagegen eher als Außenseiter zu betrachten. Auch in dieser Gruppe kommen nur die beiden Erstplatzierten eine Runde weiter.

Diesen Artikel teilen

Weitere News