Von Margarete Esser
 
Seit Jahrzehnten gibt es dieses bei vielen Masters beliebte Trainingslager im Herbst, geleitet von den Masters B-Lizenz-Trainerinnen Margarete Esser (genannt Flossi) und Petra Nickel. Im November entflieht man dem Grau in Deutschland am liebsten und kann die Sonne in Lanzarote so gut gebrauchen.
Dieses Jahr nahmen 22 hochmotivierte Masters teil, um sich in dem stark technik-orientierten Camp der Herausforderung zu stellen, ihre Schwimmtechnik zu verbessern. Ein großer Teil dieser Gruppe bestand aus „Wiederholungstätern“; die „Neuen“ wurden sehr schnell integriert, sodass die Erwartungshaltungen aller Teilnehmer*innen erfüllt werden konnte.  
Die Trainerinnen beschäftigten ihre Teilnehmer*innen nicht nur im Wasser (dieses Jahr stand Wassergefühl ganz oben), sondern auch an Land mit Ausgleichsgymnastik, wo so manches Problem mit physiotherapeutischem Knowhow erkannt und behoben wurde.  
Seit einigen Jahren ist das Erstellen von Unterwasservideos und deren individuelle Analyse mit den jeweiligen Aktiven ein fester Bestandteil dieses Trainingslagers, um Technik-Defizite selbst zu erkennen.  Da hatte doch noch so manch Eine/r einen Aha-Moment. Jede Aktiver erhielt im Anschluss eine ausführliche Analyse seines Videos mit Korrekturvorschlägen.
Die sehr nette und kontaktfreudige Gruppe traf sich nicht nur zu den Trainingseinheiten und dem Essen. Sie besuchten in „kleinen Grüppchen“ in ihren freien Stunden weitere Sportangebote des Clubs, machten die Insel mit Auto und Fahrrad unsicher oder genossen den Sonnenuntergang mit einem „Sundowner“.
Eine insgesamt tolle und lehrreiche Woche mit viel Spaß für die Teilnehmer*innen und Trainerinnen! Bis zum nächsten November dann!
 
 
Fotounterschrift: "Flossi - unten links - mit der Trainingsgruppe im Club La Santa auf Lanzarote
Foto:Margarete Esser

Diesen Artikel teilen

Weitere News