© DOSB

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Krebshilfe rufen zur Teilnahme an der ersten Vereinschallenge „Bewegung gegen Krebs“ unter dem Motto „Jede Minute zählt!“ auf. Auch Vereine aus dem Schwimmsport sind ermuntert, sich zu beteiligen.

Die Vereinschallenge ist eine Gemeinschaftsaktion, bei der im Team so viele Bewegungsminuten wie möglich gesammelt werden sollen – denn: jede Minute zählt im Kampf gegen Krebs. Mit der Vereinschallenge möchten wir die präventiven Wirkungen des Sports sichtbar machen und gemeinsam 100.000 Bewegungsminuten sammeln. Dabei ist es unwichtig, ob Euer Team in einem Verein aktiv ist, eine Schulklasse ist oder im Rahmen vom Betriebssport mitmacht. Regelmäßige Bewegung kann das Risiko für viele Krebsarten deutlich senken – zum Beispiel Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs.

Die Teams sammeln im Aktionszeitraum vom 28. August bis 13. September 2026 so viele Bewegungsminuten wie möglich. Jede Minute zählt und der Kreativität Eurer Aktion sind keine Grenzen gesetzt: egal ob Spendenlauf, Schnupperkurse, Fitness-Workouts, Fahrradtouren oder Sportturnier. Natürlich können auch mehrere Aktionen umgesetzt werden. Nutzt auch eure Sportarten, um zu mehr Bewegung aufzurufen.

 

>> Anmeldung und weitere Informationen

 

Nach der Anmeldung bekommt ihr weitere Infos und Social-Media-Vorlagen zugeschickt. Beratung bekommt ihr mit Blick auf die Umsetzung direkt beim DOSB. Mitmachen lohnt sich: Unter allen teilnehmenden Teams wird eine Aktion mit einer*m Team-D-Athlet*in verlost.

Diesen Artikel teilen

Weitere News