DMSJ-Bundesfinale 2025: Diese Teams haben sich qualifiziert

© Annette Schultetus
- 25.11.2025
Bereits im vergangenen Jahr war der Nachwuchs der SSG Leipzig beim Finale im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) als einziger Verein in allen acht Wettbewerben vertreten. In diesem Jahr konnte der Klub aus Sachsen dieses Kunststück nun wiederholen und ist bei der Endrunde am 06./07. Dezember in Wuppertal abermals mit acht Teams am Start. In der weiblichen Jugend D und in der männlichen Jugend C übrigens sogar mit der jeweils schnellsten Qualizeit.
Die SG Frankfurt und die SG Essen sind mit sechs Teams dabei, die SG Dortmund mit fünf. Insgesamt haben sich 35 Vereine oder Startgemeinschaften für das Finale qualifiziert.
>> Zur Liste aller qualifizierten Teams
In diversen Staffelrennen kämpfen die jungen Schwimmer*innen beim DMSJ-Bundesfinale um den Titel des besten Teams Deutschlands. Es ist die letzte Meisterschaft des Jahres im Nachwuchsbereich und definitiv eine der stimmungsvollsten. Die traditionelle Kostümparade zur Siegerehrung rundet das Event am zweiten Adventswochenende ab und ist jedes Mal wieder ein Hingucker.
Im vergangenen Jahr gingen sämtliche Titel in den geographischen Osten des Landes. Die SSG Leipzig gewann allein vier Mal Gold, dazu zweimal Silber und einmal Bronze; die weiteren Titel sicherten sich der SC Magdeburg, der SC Chemnitz 1892, der Berliner TSC und die Wasserfreunde Spandau 04. Mit gleich acht Mannschaften im Rennen ist nicht auszuschließen, dass die Leipziger Bilanz dieses Mal ähnlich erfolgreich ausfällt.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Eisschwimmen
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Trendsportarten
-
Wasserball
-
Wasserspringen











