DM Freiwasserschwimmen: 5km-Titel für Julia Barth und Lukas Steuter
Verpflegung wat aufgrund der großen Hitze diesmal auch bei den 5km-Rennen erlaubt ©Kilian Graef
- 28.06.2026
Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Guggenberger See unweit von Regensburg haben sich Julia Barth (SC Magdeburg) und Lukas Steuter (Wasserfreunde Spandau 04) die Titel im 5km-Rennen erkämpft.
>> Alle Ergebnisse der DMF 2026
Bei großer Hitze setzte sich Barth im Zielsprint nach 1:01:42,64 Stunden knapp vor Liska Sophie Richter (SV Halle/1:01:44,40) und EM-Starterin Julia Ackermann (SC Chemnitz/1:01:45,20) durch. Bei den Männern war am Sonntag Steuter der Stärkste. Im 10km-Rennen hatte der JEM-Teilnehmer aus dem Jahrgang 2007 als Vierter das Podium noch knapp verpasst, diesmal setzte er sich am Ende in 57:01,00 Minuten vor Diego Heinze (SC Wiesbaden 1911/57:02,36) und Simon Brugger (SG Stadtwerke München/57:04,66) durch.
München ist diesmal der erfolgreichste Verein
„Das war ein sehr gutes Rennen von Lukas. Wenn er es so offensiv angeht, ist er auch international konkurrenzfähig“, lobte Nachwuchs-Bundestrainer Stephen Bibow. Generell zeigten viele der Aktiven, die für die Junior*innen-Europameisterschaften Ende Juli in Ungarn nominiert sind, überzeugende Leistungen. „Bei Wassertemperaturen zwischen 27 und 29 Grad zeigt sich zwangsläufig, wer mit solch besonderen Bedingungen gut zurechtkommt“, erklärte Bibow. Auch bei den europäischen Titelkämpfen werden warme Bedingungen erwartet.
Bereits am Samstag war die SG Stadtwerke München zum erfolgreichsten Verein dieser Titelkämpfe aufgestiegen. An der Seite von 10km-Siegerin Kirke Motsnik (EST) waren Luisa Rumler, Paulo Strehlke Delgado und Moritz Bockes mit großem Vorsprung zum Gold mit der Mixedstaffel über 4x1,25 km gekrault. In der Jugendwertung schwammen die Münchner Alexandra Traise, Hanna Mitterer, Simon Brugger und Max Dieckmann ähnlich überlegen zum Sieg.












